05.04.2022
2. Workshop Bürgerbeteiligung LoST

Mit ca. 30 Teilnehmern war der Workshop nur zaghaft besucht und schade für die Veranstalter, die mit viel Mühe die Maßnahmenkataloge an Stellwänden zu den Themen Mobilität und Verkehr, Ortsbild, Grün und Freiraum, Einzelhandel, …

Die Vorstellung der Ergebnisse aus der online Ideensuche zur Lochhauserstr. ist hier zu finden.

Insgesamt wurden 1122 Besuche der Projektwebseite verzeichnet, davon 851 unterschiedliche Besucher. Es wurden 455 Ideen eingebracht und 3247 Likes/Dislikes vergeben.Das Protokoll dieses Workshops soll zeitnah veröffentlicht werden und die zusätzlich gesammelten Anmerkungen/Ideen in den Maßnahmenkatalogen eingearbeitet werden.

Beim Aspekt Mobilität und Verkehr wurde neben der Lochhauserstr. auch die Lagerstr. als Tempo 30 Zone diskutiert, eine Einbahnstraßenregelung hätte mehr Nachteile als Vorteile.

Bei Tempo 30 wären keine zusätzlichen Radverkehrsanlagen vorzusehen. Radschutzstreifen in den Bereichen Tempo 50 würde zum Wegfall aller Parkplätze führen. Das wird kein einfacher Abwägungsprozess…

Ein besonderer Hingucker war das begehbare Bodenplakat, das die Lochhauserstr aus der Vogelperspektive zeigte. Mit Post-Ist wurden dort weitere Ideen gesammelt und mit Hilfe von Klebepunkten durch die Teilnehmer eine Gewichtung durchgeführt.

Sehr spannende und gut organisierte Veranstaltung!