03.12.2020
Gemeinsam geht's besser - 3327 gesammelte Unterschriften

Am 3.12.2020 trafen sich um 8:00 Uhr morgens alle Mitglieder des Aktionsbündnisses für den barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs Puchheim am Treppenaufgang des Mittelbahnsteigs zum Gruppenfoto. Alle unterschrieben das Anschreiben an die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Ilse Aigner MdL, und an die Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Frau Kerstin Schreyer. 

Die Petition wurde innerhalb weniger Wochen von insgesamt 3.327 Personen unterzeichnet, davon allein 2.465 Bürgerinnen und Bürger aus Puchheim.

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Puchheim muss jetzt stattfinden und darf nicht weiterhin auf die lange Bank geschoben werden.
Die Puchheimer Bürgerinnen und Bürger fordern, dass
• die vorliegenden Ergebnisse der Variantenuntersuchung mit Außenbahnsteig umgehend präsentiert werden
• diese Variantenuntersuchung und –planung der Deutschen Bahn aufwärtskompatibel fortgeführt wird und
• eine Lösung mit einem Außenbahnsteig Nord schnellstens umgesetzt wird.

Eine Delegation bestehend aus Herrn Dr. Karl-Heinz Türkner (Seniorenbeirat), Frau Dr. Gudrun Horn (Referentin für Inklusion) und Richard Ullmann (Behindertenbeirat) fuhr am Nachmittag mit der S-Bahn zum Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr um dort die Petition und die gesammelten Unterschriften für Frau Aigner und Frau Schreyer bei Herrn Kutzner abzugeben. 
Wegen der Corona-Bedingungen war ein direktes Treffen mit der Ministerin nicht möglich. 

Das komplette Anschreiben finden Sie hier