Der S-Bahnhof wird barrierefrei  und 4-gleisig mit zwei Außenbahnsteigen

Das Hin- und Her zum Ausbau des S-Bahnhofs und der S4-Bahnstrecke allgemein ist ein Thema, das alle politischen Parteien gleichermaßen beschäftigt. Wir sind uns alle einig: der S-Bahnausbau muss erfolgen, um eine höhere Verlässlichkeit und Pünktlichkeit zu gewährleisten. Auf lange Sicht ist der 4-gleisige Ausbau von Pasing bis nach Fürstenfeldbruck die einzige zukunftsfähige Lösung. Doch in den nächsten Jahren können wir uns glücklich schätzen, wenn mit dem 4-gleisigen, barrierefreien Ausbau unseres S-Bahnhofs endlich begonnen wird. Ich unterstütze die Forderung des Senioren- und Behindertenbeirats nach einem Ausbau mit Außenbahnsteigen und werde meine Kontakte in die bayerische Landesregierung nutzen so gut ich kann.

Informationen zur Petition "barriererfreier Ausbau S-Bahnhof Puchheim - JETZT!" und zum S4-Ausbau

Puchheim wird Fahrradstadt - gegenseitige Rücksichtnahme im öffentlichen Raum von Fußgängern, Radfahrern, ÖPNV und Kfz-Verkehr ist mir eine Herzensangelegenheit

Die Planungen zum überörtlichen Radschnellwegenetz wurden 2019 auf den Weg gebracht. Sobald das Projektteam seine Vorschläge dem Landratsamt vorlegt und auch die Puchheimer Situation dort klarer wird, hat für mich die Umsetzung hohe Priorität. Dies gilt auch für den bereits vorliegenden Maßnahmenkatalog zur Erlangung des Zertifikats als fahrradfreundliche Kommune der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.).

Für ausreichend Fahrradstellplätze zu sorgen ist ein kurzfristig erreichbares Ziel.

Nutzung neuartiger „Treibstoffe“ - E-Mobilität, Wasserstoff, CNG – nur der Mix macht‘s!

Mobilität, Energie und Klimaschutz sind eng miteinander verwoben. Damit die Energiewende gelingen kann, reicht E-Mobilität alleine nicht aus. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur lässt sich durch das Angebot weiterer alternativer Treibstoffe sinnvoll ergänzen. Mit der Technologie vor Ort, wäre es doch wunderbar, den ersten Wasserstoff-betriebenen Bus des Landkreises in Puchheim fahren zu sehen. Eine Tankstelle  für Compressed Natural Gas (Biogas) macht die Sache rund und lässt die Puchheimer gut gerüstet in die Zukunft schauen.

Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) - Tangentialverbindungen schaffen

Die letzte Legislaturperiode hat bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Busverbindungen geführt. Diesen Weg werde ich weiterhin unterstützen und den Ausbau der Linien fördern.

Solange die S-Bahn Kapazität nicht ausreicht, werden die tangentialen Verbindungen umso wichtiger, um unsere Straßen zu entlasten. Wir setzen uns daher für eine Prüfung einer Expressbuslinie ein, die Germering, Puchheim, Eichenau und Olching miteinander verbindet. Insbesondere gemeint sind damit auch umsteigfreie Strecken von Puchheim-Nord über Puchheim-Süd nach Puchheim-Ort.

Gerne fragen Sie mich und die Experten an meiner Seite Michael Peukert und Karl-Heinz Schuwerk.